Fotograf aus Freude am Sehen

Abbildungen von Land, Leuten, Natur, Technik und Bauwerken.
Vom Auge für das Auge - Weniger verfremdend, mehr sehend und darstellend.


Unsere Kultur überschätzt das Individuum völlig.
Wir jagen durch die Gegend und haben doch keine Zeit das Wesentliche und die Vergänglichkeit desselben zu sehen.

Nicht der Ablichter, sondern das Bild ist wichtig.

 

Person


* 29.04.1961 in Ulm

 

1961 - 1981
Zug durch die Bundesländer von Baden-Württemberg über Schleswig-Holstein bis nach Franken.


1982 - 1990
Studium der Juristerei In Würzburg


1991 - 2030
Zunächst Angestellter bei einer Bank in Frankfurt am Main,
 ab 1995 selbstständiger Finanzkaufmann - bis ca. 2030 ;)


2000 - 2007
Wiederentdeckung der Fotografie als Ausgleich


2008 - 2012
Einstieg in die Materie, mehr als nur ein Hobby.
Entdeckung der natürlichen, aber auch der architektonischen Umwelt durch die Linse(n).
Verschärftes NAS.
 

 

Ausbildung
 

1976 - 1977
Fotokurs an der Schule.
Arbeit in der Dunkelkammer.


2008 - 2012
"Learning by doing" - Akademie.
WEB basierte systematische Weiterentwicklung
 

 

Projekte


2008 - 2009
Dokumentation der Baudenkmäler der Stadt Gelsenkirchen.
Eine interessante Arbeit - nicht zuletzt wegen der Erfahrung, was Baudenkmal ist und was nicht.
Wie schon in meinem Beruf habe ich die Erfahrung gemacht, daß politische Lenkungsprozesse
im Ergebnis zumeist an der Sache vorbeigehen und steuersubventionierte Misserfolge produzieren.
Positiv gesehen:
Diese Arbeit hat mir die Entwicklung des Ruhrgebietes
und insbesondere die Gigantomanie der Kaiserzeit sehr nahe gebracht.


2008 - 2015
Bahnwerk Bismarck, Gelsenkirchen
Versuch dieses Objekt endlich auf den Weg eines würdigen, dauerhaften Denkmalschutzes zu bringen


2008 - 2012
ZOOM-Erlebniswelt, Gelsenkirchen:
Bilder aus einem barrierefreien Zoo


2009
Begleitung des Brückenbaus

Rhein-Herne-Kanal am Hafen Grimberg, Gelsenkirchen

 

 

Veröffentlichungen, Ausstellungen, Messen

 

2010

500 ans du pont de Rohan, Ausstellung, Bilder bebauter Brücken, Landernau, F

bild.sprachen,  Messe für angewandte Fotografie, Gelsenkirchen